Ausgabe Mai 2015

emobility tec 02/2015

Systeme, Komponenten und Technologien für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

  • Energie + Antriebe: Elektrifizierung, Brennstoffzellen, Akkuzellen, Hybridantriebe
  • Leichtbau: Aluminiumschäume, hybride Polymersysteme, Leichtbau-Marktpotenzial
  • Unter der Lupe: Hybridantrieb absichern

Inhalt

Märkte + Technologien

  • Meldungen: Nachrichten aus der Welt der Elektromobilität
  • Blick in den Normen-Dschungel: Diverse Normen und Richtlinien schaffen die Voraussetzung für eine funkionierende Ladeinfrastruktur, und sie werden sukzessive weiterentwickelt und ergänzt. Die emobility tec erklärt, welche Normen für welchen Aspekt relevant sind.
  • Ladestationen weltweit: Die Redaktion hat sich auf drei Konti­nenten nach real existierenden Lade­stationen umgeschaut und zeigt ihre Eindrücke. Dabei fällt auf, wie unterschiedlich die einzelnen Konzepte ausgestaltet sind.

Messen + Kongresse

  • Cofat: „Es wird alles kommen“: Aktuelle Forschungsthemen und der Austausch von Vertretern aus Wissenschaft und Automobilindustrie über technologische Entwicklungen und wirtschaftlich umsetzbare Lösungen standen im Mittelpunkt der „4. Conference on Future Automotive Technology“.
  • Li-Ionen, Li-S und mehr: Auf dem Batterieelektronik-Kongress informierte BMZ-Chef Sven Bauer wieder über die aktuelle Lage auf dem Zellen- und Batteriemarkt – auch aus technischer und logistischer Sicht.
  • E-Mobility auf der Auto Shanghai: Die Redaktion schaute sich auf der Messe Auto Shanghai nach Lösungen rund um Hybridfahrzeuge und Elektromobilität um und präsentiert die wichtigsten Eindrücke mit vielen Bildern. Interessanterweise setzten die Hersteller höchst unterschiedliche Prioritäten.

Energie + Antriebe

  • Hybrid im Retrofahrzeug: Vom OEM über den Zulieferer bis hin zu Hochschulen kooperieren viele Partner, um Nachwuchsingenieuren elektrische Antriebe näher zu bringen: Wir zeigen, wie an der FH Köln ein alter VW Käfer zum modernen Hybridauto mutiert.
  • Ätztechnik für Brennstoffzellen: Für die Energieerzeugung in Brennstoffzellen sind Metallplatten und Drahtgewebe erforderlich. Hier spart photochemisches Ätzen Kosten und erreicht eine höhere Präzision als konventionelle Verfahren.
  • System für Formierung und Test: Zu den wichtigsten Schritten bei der Herstellung wiederaufladbarer Batterien zählt die Kombination aus Formierung und Grading, da man hier die drei wichtigsten Bedenken am meisten beeinflussen kann. Chiphersteller Analog Devices zeigt eine Lösung für diese Aufgabe.
  • Serienfertigung von Antrieben: Siemens eröffnete in Erlangen seinen neuen Standort der Business Unit E-Car Powertrain Systems. Dort fertigt das Unternehmen die Umrichter für Serienfahrzeuge, führt Tests durch und steuert die Geschäfte.

Test + Validierung

  • Steuergeräte für Hybridantriebe: Siemens E-Car Powertrain Systems hat gemeinsam mit Tracetronic für die komplexe Architektur des Antriebsstrangs eines Hybridfahrzeuges ein neues Testkonzept entwickelt und setzt es fortan erfolgreich ein.
  • Energiespeicher für (H)EVs: Um das Potenzial von Speichersystemen für Elektro- und Hybridfahrzeuge vollständig auszuschöpfen, ist es notwendig, das System ganzheitlich und durchgängig modellieren, simulieren und testen zu können.

Kunststoffe + Leichtbau

  • Wertschöpfungspotenziale heben: Bottlenecks in einzelnen Prozessschritten zu beseitigen verspricht viel Leichtbau-Marktpotenzial. Das geht aus der Studie „Wertschöpfungspotenziale im Leichtbau und deren Bedeutung für Baden-Württemberg“ hervor.
  • Faserverstärkte Aluminiumschäume: Poröse Metalle oder Metallschäume haben eine geringe Dichte und somit eine geringe Masse im Verhältnis zum Volumen. Um auch ihre Druckfestigkeit und das Energieabsorptions­vermögen zu optimieren, bringen Forscher nun Fasern in einen Aluminiumschaum ein.
  • Hybride Polymersysteme: Mit einem chemischen Trick kombiniert Evonik Industries die Eigenschaften von zwei Kunststofftypen, die bislang als unvereinbar galten. Das Spezialchemieunternehmen will damit Verbundwerkstoffe effizienter herstellen.
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