Ausgabe Januar 2021

emobility tec 01/2021

Systeme, Komponenten und Technologien für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

  • SiC-Halbleiter: Aufbau und Verbindungstechnik für SiC-Leistungsmodule
  • Batterie: Dichtsysteme für EV-Batterien im Skateboard-Design
  • Multiphysik: Simulation für das E-Motor-Design

Inhalt

Märkte + Technologien

  • News und Meldungen

Coverstory

  • Maximale Leistung bei minimalem Gewicht und Verlust: Elektro-Motordesigns analysieren mit Multiphysik-Simulation

Elektromechanik

  • Systemsimulation nach ZVEI-Leitfaden: HV-Bordnetze thermisch optimieren

Bauelemente

  • Markt- und Technologietrends: Aufbau- und Verbindungstechnik für SiC-Leistungsmodule
  • Schutz bei hohen Busspannungen: Leistungshalbleiter in EV-Ladegeräten sicher einsetzen
  • Kleiner, niedriges Rauschen, weniger Feldausfälle: Vorteile von SiC in APUs von Transportsystemen
  • Höhere Akkuspannung nutzen: 750-V-SiC-FETs für die nächste EV-Generation
  • Controller für den Leistungsstrang: Schutzschaltungen gegen OV/UV und Verpolung

Batterie

  • Sicher und normengerecht: Prüftechnik für Li-Ionen-Batterien
  • Verfahren zur Dichtheitsprüfung von Batterien: Qualitätsbezogene Kosten berücksichtigen
  • Für EV-Batterien im Skateboard-Design: Großformatige Gehäusedichtungen
powered by all-electronics.de